Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Auf der Suche nach gültigen Bildungsparametern aus soziologischer Perspektive legt die Autorin mit dieser Sammlung von Aufsätzen wesentliche Ergebnisse ihrer langjährigen Lehre und Forschung für den elementaren Bildungsbereich vor. Die teilweise schwer zugänglichen Originalpublikationen dazu dokumentieren eine über drei Jahrzehnte betriebene wissenschaftliche Auseinandersetzung mit bildungstheoretischen Problemstellungen innerhalb der universitären Lehrerbildung und spiegeln einen interdisziplinär geführten Diskurs zu unterschiedlichen Themenbereichen wieder. Im Einzelnen sind die einzelnen Beiträge unterschiedlichen Themenbereichen gewidmet wie z.B. dem Sachverständnis zwischen Naturwissenschaft und Soziologie, der grundlegenden Bildung im Spannungsfeld von Anthropologie und gesellschaftlicher Leistungserwartung, den Vorstellungen von der Bildungskompetenz für morgen aus einer interdisziplinären Perspektive, den bildungsphilosophischen Wegweisungen sowie der Sozialkompetenz und Dialogkultur als bildungspraktische Maximen. Der Anhang beinhaltet eine ausführliche Dokumentation über die Forschungsschwerpunkte der Autorin mit der relevanten Bibliographie, Publikationen in Hochschulschriften, Online-Veröffentlichungen sowie eine Auflistung von interdisziplinären Promotionen und interdisziplinären Lehrveranstaltungen. (ICG).