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Zeitschrift für Arbeitsmarktforschung, 2006, Vol.39 (3/4), p.557-574
2006
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wirkungsanalyse der Neuausrichtung der Arbeitsvermittlung im neuen Kundenzentrum
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Arbeitsmarktforschung, 2006, Vol.39 (3/4), p.557-574
Erscheinungsjahr
2006
Beschreibungen/Notizen
  • "Die Umstellung der Arbeitsagenturen auf das so genannte neue Kundenzentrum gilt als das Kernstück der innerorganisatorischen Neugestaltung der Agenturen für Arbeit. Damit soll eine schnellere und zielgerichtetere Vermittlung von Arbeitslosen in Beschäftigung erreicht werden. Ob die Neuausrichtung der Vermittlungsprozesse im neuen Kundenzentrum im ersten Jahr ihres Bestehens zu einer Beschleunigung der Abgänge aus Arbeitslosigkeit in eine Beschäftigung des ersten Arbeitsmarktes geführt hat, wird in dieser Arbeit untersucht. Dabei ist zu beachten, dass der Gegenstand der Wirkungsanalyse nicht die reformierte Arbeitsvermittlung im Kundenzentrum als Ganzes ist, sondern lediglich die zum Beobachtungszeitraum bereits umgesetzten organisatorischen Neuerungen evaluiert werden können. Die Wirkungsanalyse bedient sich eines Kontrollgruppendesigns, das die schrittweise Einführung des Kundenzentrums nutzt. Dabei besteht die Strategie zur Identifikation des Kundenzentrums-Effektes nicht darin, einzelnen Bewerbern statistische Zwillinge zuzuordnen, sondern mögliche Selektionseffekte durch eine Angleichung der Grundgesamtheiten auf Ebene der Arbeitsagenturen zu korrigieren. Dazu werden den Kundenzentrums-Agenturen der Pilotphase in einem ersten Schritt möglichst ähnliche Kontrollagenturen auf Basis zentraler Arbeitsmarktindikatoren zugewiesen. In einem zweiten Schritt werden aus den Integrierten Erwerbsbiografien (IEB) zufällige Stichproben des Arbeitslosenzugangs aus den Pilotagenturen und den ermittelten Kontrollagenturen gezogen. Die Schätzung des Kundenzentrums-Effektes erfolgt mit einem Differenz-von-Differenzen-Schätzer durch konditionale semiparametrische Übergangsratenmodelle in diskreter Zeit. Die Berechnungen ergeben, dass die Neuausrichtung der Arbeitsvermittlung im neuen Kundenzentrum im Untersuchungszeitraum insgesamt nicht zu einer beschleunigten Vermittlung von Bewerbern in den ersten Arbeitsmarkt geführt hat. Lediglich für männliche Bewerber aus dem Bundesgebiet Ost wird ein positiver Effekt ermittelt. Die Problemgruppen des Arbeitsmarktes konnten bislang jedoch nicht von den Neuerungen des Kundenzentrums profitieren. Für Männer ohne Ausbildung und/oder ältere Männer im Bundesgebiet West werden sogar negative Kundenzentrums-Effekte beobachtet." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Evaluation; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku). "The new 'customer centre' model is at the core of the organizational restructuring of German public employment offices. One of the main objectives of the reform is to improve the quality of services in order to bring job seekers back into employment more quickly. This paper examines whether this major organizational restructuring of the employment service agencies has met these expectations, i.e. whether the new customer centre model has contributed to a more rapid transition of job seekers into regular employment. It should be noted that the evaluation only covers a one-year period following the implementation of the new customer centre model and is limited to the organizational reforms introduced within the observation period. Taking advantage of the gradual introduction of the new PES agency model, the evaluation uses a control group design to identify the causal effect of the customer centre model. Selection bias is controlled for by adjusting the basic population parameters at the aggregate level of PES agencies rather than matching individuals. In a first step, the customer centre pilot agencies are matched with similar control agencies based on key labour market indicators. In a second step, random samples of the unemployment inflow in the pilot agencies and the respective control agencies are drawn from unemployment register data. To assess the causal effect of the customer centre model, a difference-in-differences estimator is applied, using a discrete time proportional hazards framework. The main results can be summarized as follows: The new customer centre model has not yet had an overall effect on transitions of job seekers into employment. However, a positive effect was estimated for men in eastern Germany, whereas disadvantaged groups did not benefit from the customer centre model. Worse, for unskilled men and older unemployed males in western Germany the estimates show a negative impact of the new customer centre model on transitions into employment." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Evaluation; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2004. (author's abstract, IAB-Doku).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1614-3485
eISSN: 1614-3485
Titel-ID: cdi_dipf_primary_773426

Weiterführende Literatur

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