Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 12041

Details

Titel
Evaluation politischer Bildung: Ist Wirkung messbar?
Ort / Verlag
Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Bedeutung von Bildungsprogrammen zur Demokratie- und Toleranzerziehung hat in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland stark zugenommen. Die Programme sind eine Reaktion auf die Etablierung einer rechtsextremen Jugendkultur in Teilen Deutschlands und der generell gestiegenen Gewaltbereitschaft junger Menschen. Wie jedoch ist die Wirkung solcher Programme zu beurteilen? Leisten sie die Prävention, die sich Stiftungen, Ministerien, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen von diesen pädagogischen Interventionen erhoffen? Der vorliegende Aufsatzband präsentiert auf der Grundlage der Erfahrungen, die die Bertelsmann Stiftung in dem Projekt "Erziehung zu Demokratie und Toleranz" gesammelt hat, beispielhaft Methoden, Chancen und Schwierigkeiten der Evaluation von Trainingsprogrammen zum sozialen Lernen und stellt diese zur Diskussion. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783892047209, 3892047200
Titel-ID: cdi_dipf_primary_759363

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX