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Was können allgemeinbildende Schulen tun, um Hochbegabte im Bereich Naturwissenschaft und Technik zu fördern?: Anregungen aus der CJD Jugenddorf-Christophorusschule Königswinter
Ist Teil von
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2006, Vol.82 (1), p.32-60
Erscheinungsjahr
2006
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Eingangs betont der Autor, dass auf der Grundlage eines ganzheitlichen Bildungskonzeptes Mathematik, Naturwissenschaften und Technik ein konstitutiver Teil des Bildungsverständnisses an der Christophorusschule Königswinter sind. In einem zweiten Schwerpunkt erfolgt ein Rückblick auf die Entwicklung der Hochbegabtenförderung an dieser Schule. Schwerpunkt drei enthält verschiedene unterrichtliche Förderprogramme der Sekundarstufe I und II. Spezielle innovative naturwissenschaftlich-technische Ansätze im Unterricht werden in Punkt vier vorgestellt. Schwerpunkt fünf verdeutlicht Möglichkeiten im außerunterrichtlichen Bereich. Abschließend wird die besondere Konzeption des "CDJ Kreativhauses zur Förderung der musischen und technisch-naturwissenschaftlichen Kreativität" erläutert. (DIPF/Sch.).