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Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2005, Vol.81 (4), p.370-379
2005

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Vom Fortschritt in der Pädagogik: XL. Salzburger Symposion: Pädagogische Orientierungen
Ist Teil von
  • Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2005, Vol.81 (4), p.370-379
Erscheinungsjahr
2005
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Das Dilemma der Überlegungen zum Fortschritt liegt in der Natur des Menschen selbst. Identität und Aktivität definieren das Ich, ohne jene wäre das Ich ein vom Zufall bestimmtes Sozialwesen, dem die ihm zustoßenden Abläufe, weil nicht bewusst werden und dem auch die Zeit fremd bleibt. In und durch sie ist die Möglichkeit und Notwendigkeit des Fortschritts gegeben. In seiner Aktivität und seiner unendlichen Möglichkeit sieht der Mensch sich zum Fortschritt getrieben. In seiner Identität beweist sich das Fortschreiten als Erzeugen eines radikal Anderen als unmöglich; in seiner Aktivität ist es eine unaufhebbare Notwendigkeit. Diesen Gegensatz muss das Denken aushalten; es ist vom Fortschritt bestimmt und sieht sich doch immer in das Bleibende, an die die Geschichtlichkeit durchbrechende Beständigkeit, verwiesen. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0507-7230
Titel-ID: cdi_dipf_primary_759044

Weiterführende Literatur

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