Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zwischen Oktori und staatsbürgerlicher Partizipation: Orientierungskurse und Staatsbürgerschaftstests in Deutschland und Europa
Ist Teil von
DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2006 (3), p.49-53
Erscheinungsjahr
2006
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
Der Beitrag diskutiert den bundesdeutschen "Orientierungskurs" und Entwürfe für "Einbürgerungstests" der Bundesländer im Kontext vergleichender Integrationspolitik. Integrationskurse und Staatsbürgerschaftstest sind in verschiedenen Einwanderungsländern zu einer gezielten integrationspolitischen Maßnahme geworden, die Bildungsfragen aufwirft. Nach einer Darstellung des Kontexts und der Darstellung von Unterrichtsmaterialien der Orientierungskurse deuten die Autoren die deutsche Entwicklung vor europäischem Hintergrund: Unter der Ägide der Innenministerien bilden die untersuchten Kurse nicht die Basis partizipatorischer oder emanzipatorischer Lern- und Bildungsanstrengungen, sondern sie geraten zu weichen Waffen der traditionellen, auf Ausschluss und Überwachung gerichteten Ausländerpolitik.