Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 26 von 162

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zur Zeitgeschichte von Bildungs- und Schulpolitik in Deutschland
Ort / Verlag
Berlin: Gesellschaftswiss. Forum
Erscheinungsjahr
2006
Beschreibungen/Notizen
  • Das Heft befasst sich mit Bildungstradition und Bildungsentwicklung in Deutschland vom frühen 19. Jahrhundert an bis in die Gegenwart, jeweils in Relation zu deren weltanschaulichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen, den Verantwortungsträgern und dem öffentlichen Bewusstsein. Nach Ausführungen zur Schulgeschichtsschreibung in diesem Zeitraum geht der Autor zunächst auf die deutschen Traditionen ein, die sich aus preußischer Zeit entwickelt haben. Im Folgenden werden die Grundprinzipien der Alliierten, die ab 1945 Bedeutung gewannen, geschildert, getrennt nach der Entwicklung in den westlichen Zonen und in der Sowjetischen Besatzungszone. Weiter werden dem "Bildungstraditionalismus" in der frühen Bundesrepublik (bis 1962) die radikalen Bildungsreformen in der DDR gegenübergestellt. Für den Zeitraum 1963 bis 1990 wird die im Westen einsetzende Reformbewegung beschrieben, die im Gegensatz zum "realsozialistischen Bildungskonservativismus" im Osten gesehen wird. Im letzten Kapitel geht es um die Entwicklung seit 1990. (DIPF/pr).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX