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Lernen in der Wissensgesellschaft. Beiträge des OECD/CERI-Regionalseminars für deutschsprachige Länder in Esslingen (Bundesrepublik Deutschland) vom 8.-12. Oktober 2001, 2002, p.S. 283-295
2002
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Aufwachsen und Identitätsfindung in der Wissensgesellschaft
Ist Teil von
  • Lernen in der Wissensgesellschaft. Beiträge des OECD/CERI-Regionalseminars für deutschsprachige Länder in Esslingen (Bundesrepublik Deutschland) vom 8.-12. Oktober 2001, 2002, p.S. 283-295
Erscheinungsjahr
2002
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag zum Thema 'Aufwachsen und Identitätsfindung in der Wissensgesellschaft' am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland umfasst zwei Schritte: In einem ersten Schritt werden zunächst die Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen angesichts der Entwicklung der Wissensgesellschaft beschrieben. Dazu gehören Aspekte (1) der demographischen Entwicklung, (2) der sozialen Ungleichheit des Wissens sowie (3) der Informalisierung des Wissenserwerbs in der Wissensgesellschaft. Im zweiten Schritt folgt sodann die Darstellung der entsprechenden Lebensbewältigung und somit auch der Identitätsbildung der Kinder und Jugendlichen durch Selbst-Bildung bzw. Identifikation und Aversion. In diesem Zusammenhang wird auch die Rolle der Schule erörtert. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1970 bis 2020.

Weiterführende Literatur

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