Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 53
Informatik... im Großen und Ganzen
Log in, 2005, Vol.25 (136/137), p.17-23
2005

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Informatik... im Großen und Ganzen
Ist Teil von
  • Log in, 2005, Vol.25 (136/137), p.17-23
Erscheinungsjahr
2005
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der Autor stellt fest, dass die Bedeutung der Informatik in ihrer radikalen Wirkung auf den Alltag liegt. Um dem Charakter der informatischen Technik gerecht zu werden und bei den Schülerinnen und Schülern ein angemessenes Interesse zu wecken, müssen Unterrichtsinhalte so aufbereitet werden, dass sie über die technischen Sachverhalte hinaus den gesellschaftlichen Kontext, vor allem Aspekte der Ökonomie, der Kultur, der Politik und des Rechts umfassen. Anhand von vier Diskussionsthemen: die Entwicklung großer digitaler Speicher, das Internet-Nachschlagewerk Wikipedia, Spams und RFID-Tags (Funkerkennungs-Tags) zeigt der Autor auf, wie diese Inhalte für den Informatikunterricht aufbereitet werden können. (DIPF/Bal).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0720-8642
Titel-ID: cdi_dipf_primary_733055

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX