Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 24 von 26471
Lernen im Beruf
2004

Details

Titel
Lernen im Beruf
Ort / Verlag
Aachen: Shaker
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Die vorliegende Broschüre fasst die Ergebnisse mehrerer, vor allem durch die ATB Arbeit, Technik und Bildung GmbH Chemnitz, den FG Produktsicherheit und Qualitätswesen sowie den ZUG e.V. begleiteten Projekte zusammen und bietet neben ausführlichen Erfahrungsberichten ebenso viele Ideen und Anregungen für eine effiziente betriebliche Weiterbildung in KMU. Unabhängig von den konkreten Unternehmensbereichen wie dem Officemanagement oder dem Fernservice analysieren die Beiträge insbesondere das Verhältnis der Gestaltung von Veränderungen und dem beruflichen Lernen. Alle Praxisberichte verdeutlichen, dass im Rahmen der Unternehmensorganisation auch Bedingungen vorherrschen können, die die Entwicklung einer innovationsfördernden Lernkultur hemmen. Der letzte Beitrag greift insbesondere lernhemmende Faktoren in Unternehmen auf, die eigentlich auf den ersten Blick gar nicht mit Lernprozessen in Verbindung stehen. Über die Art und Weise der Überwindung solcher Lernbarrieren oder Lernkonflikte beschreibt der Artikel eine neue Lerndienstleistung, die im Ergebnis einer Ausschreibung des BMBF im Rahmen des Programms QUEM entstand sich als ein neues Geschäftsfeld z.B. für Weiterbildungsunternehmen oder Unternehmensberatungen erschließen lässt. Natürlich bilden auch diese Beiträge erst einen Einstieg in die Problematik des Lernens im Beruf, denen sicher zukünftig vielfältige weiterführende Ergebnisse folgen werden." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Petra Heinich, Wolfram Risch, Petra Winzer: Zur Einführung (1-2); Wolfram Risch, Uta Thiel: Veränderungsprozesse mittels Weiterbildung gestalten - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch Officemanagement (3-14); Birgit Hillinger, Armin Jäger, Michael Uhlmann: Persistenz organisationaler Lernkulturen gegenüber Interventionsbemühungen verschiedener Akteure: Problemaufriss und integrative Lösungsansätze (15-48); Wolfram Risch, Dagmar Israel, Ulrich Zimmermann: Veränderungen der Arbeitsaufgaben von Mitarbeitern im Fernservice - Konsequenzen für die Weiterbildung (49-70); Petra Winzer, Petra Heinich: Lernmediation - eine lernkulturelle Dienstleistung zur Überwindung von Lernbarrieren in kleinen und mittleren Unternehmen (71-106).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 383222789X, 9783832227890
Titel-ID: cdi_dipf_primary_730213

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX