Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 12
Präsentieren im Englischunterricht
Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2005, Vol.39 (76), p.2-12
2005
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Präsentieren im Englischunterricht
Ist Teil von
  • Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2005, Vol.39 (76), p.2-12
Erscheinungsjahr
2005
Beschreibungen/Notizen
  • In Zusammenhang mit der Neustrukturierung der Abiturprüfungen, die nun auch die Möglichkeit zu einer Präsentation als Teil der mündlichen Prüfungsleistung bietet, betont der Beitrag, dass Präsentieren und Referieren allgemein wichtige Kompetenzen darstellen, die in den Unterricht verstärkt einbezogen werden müssen. Da eine Präsentation eine komplexe Aufgabe darstellt, bei der eine Vielzahl von Kompetenzen miteinander verknüpft werden, muss die Vermittlung der hierzu nötigen Teilkompetenzen (unter anderem die Auswahl und Erschließung von Materialien, Planung, Ausarbeitung und Vortragen) bereits früh angebahnt werden. Um den Anforderungen einer Präsentation gerecht werden zu können, müssen die Schüler deshalb durch den Unterricht in diesen Fähigkeiten gezielter gefördert werden. Inwiefern dies geschehen kann, stellt der Beitrag unter anderem anhand eines Mini-Curriculums für die Sekundarstufe I dar.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0945-1250
Titel-ID: cdi_dipf_primary_725420

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX