Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Lernen am Fall: Vorschläge zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerfortbildung
Ist Teil von
Medien + Erziehung, 2005 (5), p.56-59
Erscheinungsjahr
2005
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Der Frage, wie medienpädagogische Kompetenz im Rahmen der Lehrerausbildung gefördert werden kann, liegt ein integriertes Verständnis von "Wissen" und "Können" zu Grunde. Dieser Ansatz wird mit dem Konzept medienpädagogischer Kompetenz von Blömeke verknüpft. Vielversprechende Möglichkeiten zum Erwerb einer so verstandenen medienpädagogischen Kompetenz sehen die Autorinnen im Einsatz fallbasierter multimedialer Lernumgebungen. Als Beispiel wird die Lernanwendung "mekolli" vorgestellt, bei der es um Möglichkeiten des Computereinsatzes in der Schule geht.