Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 515

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft: Voraussetzungen und Rahmenbedingungen. Beiträge des OECD/CERI-Regionalseminars für deutschsprachige Länder in Wien vom 29. September bis 2. Oktober 2003
Ort / Verlag
Innsbruck u.a: Studien-Verl
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der vorliegende Tagungsband beinhaltet Beiträge zu folgenden Kernthemen: Frühe Förderung als Voraussetzung für Lebenslanges Lernen; Der Beitrag der Schule zur Förderung von Bildungsmotivation und Grundkompetenzen für Lebenslanges Lernen; Bildungsbereichsübergreifende Strategien zur Verwirklichung von Lebenslangem Lernen auf lokaler und regionaler Ebene. Inhalt: Teil 1. Generalbericht (Spiel, Christiane: Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft - der schwierige Weg von der Problemdiagnose zur Therapie). - Teil 2. Länderberichte (Lenz, Werner: Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft. Voraussetzungen und Rahmenbedingungen in Österreich. - Apel, Heino: Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft. Voraussetzungen und Rahmenbedingungen in der Bundesrepublik Deutschland. - Mayer, Beat: Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft. Voraussetzungen und Rahmenbedingungen in der Schweiz). - Teil 3. Internationale Perspektiven (Lenz, Werner: Lebenslanges Lernen - Lebensgestaltende Bildung. - Della Chiesa, Bruno: Gehirnforschung - Eine neue Hoffnung für die Bildungspolitik? Aus dem OECD/CERI Projekt "Lernwissenschaften und Gehirnforschung". - Gehmacher, Ernst: Sozialkapital - eine Einführung. - Bachmann, Helmut: Informationen zur EU-Ziele-Politik). - Teil 4. Nationale Annäherungen (Stadelmann, Willi: Frühe Förderung und lebensbegleitendes Lernen im Lichte neuropsychologischer Erkenntnisse. - Svecnik, Erich: Welche Kompetenzen sollen in der Schule vermittelt werden? - Schober, Barbara/Spiel, Christiane: Der Beitrag der Schule zur Förderung von Bildungsmotivation und Grundkompetenzen für LLL. - Luther, Klaus: Kooperation und Vernetzung als Elemente einer Kohärenten Strategie zur Verwirklichung lebensbegleitenden Lernens für alle. - Krug, Peter: Lebenslanges Lernen in Deutschland. Bilanz und Perspektiven aus Sicht der Länder) (HoF/Text übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3706519704, 9783706519700
Titel-ID: cdi_dipf_primary_710179

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX