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Evaluationsforschung. Grundlagen und ausgewählte Forschungsfelder, 2004, p.S. 233-258
Erscheinungsjahr
2004
Beschreibungen/Notizen
Der Autor unterscheidet drei Paradigmen der Evaluation im Bereich der Hochschule: Das Forschungs-, das Kontroll- und das Entwicklungsparadigma der Evaluation. Er gibt einen Überblick über die Funktionen und Zielsetzungen von Evaluationen im Wissenschaftsbetrieb und diskutiert die Frage, welches der drei Paradigmen als besonders geeignet erscheint und deshalb als "Königsweg der Hochschulevaluation" empfohlen werden kann. Da jedes Modell spezifische Vor- und Nachteile besitzt und das zu evaluierende Leistungsspektrum von Hochschulen zudem kein konkret fassbares "Produkt" darstellt, bietet sich nach Meinung des Autors eine Evaluation durch Umfrageforschung als möglicher Ausweg an. Diese "Fremd-Evaluationen" bergen jedoch oftmals die Gefahr von Fehlschlüssen bei der Beurteilung von Studium und Lehre in sich, die der Autor exemplarisch anhand von einigen Fällen beschreibt. Er macht auf alternative Formen des Einsatzes von Befragungen und Erhebungen aufmerksam und gibt abschließend einige Anmerkungen zur Diskussion um die Qualitätsentwicklung und die unterschiedlichen Bedeutungen des Qualitätsbegriffs. (ICI2).