Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ungebügelt und nicht auffrisiert: Erfahrungen mit Medienproduktionen im Unterricht
Ist Teil von
Medienimpulse (Wien), 2004, Vol.12 (49), p.25-32
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Der Autor führt seit vielen Jahren an einem katholischen Privatgymnasium in Salzburg in der Sekundarstufe Filmprojekte durch und schildert seine Erfahrungen. Im Mittelpunkt steht die praktische Arbeit, die in fächerübergreifenden Projektgruppen und mittlerweile auch mit außerschulischer Unterstützung stattfindet. Dabei wurde mit dem Bildungsministerium kooperiert. Der Autor stellt die detaillierte Konzeption und Organisationsstruktur der Medienprojektarbeit vor, die mit Filmanalysen beginnt. Dabei werden zeitliche Abläufe der Arbeitsschritte genau festgelegt, um nicht in Verzug zu geraten. Die Themenwahl wird den Schülern selbst überlassen, der Artikel enthält auch die Stellungnahme eines Schülers zu Motivation und Gestaltung. (DIPF/GS).