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Kooperation von Jugendhilfe und Schule: Forschungsstand und Forschungsbedarf
Ist Teil von
Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 2004, Vol.35 (2), p.18-39
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Schulsozialarbeit hat als spezifisch neue Form der Jugendhilfe erst seit den 1990er Jahren an Bedeutung zugenommen, vorangetrieben durch den verstaerkten Ausbau schulbezogener Jugendhilfe und die Schaffung eines Zugangs der Jugendhilfe zum "normalen" Lebens- und Lernort Schule. Im vorliegenden Artikel wird der ("rudimentaere") Forschungsstand im Kooperationsfeld Jugendhilfe und Schule differenziert und kritisch dargestellt, jeweils konkretisiert durch Forschungsstudien. Diese beziehen sich allerdings meist auf die intensive Kooperationsform Schulsozialarbeit, die ja nur eine Form der Zusammenarbeit darstellt. Dringender Forschungsbedarf besteht an empirisch gesichertem Wissen in Form des Aufbaus einer kohaerenten Forschungsberichterstattung, der wissenschaftlich ermittelten Bedarfsbestimmung schulbezogener Jugendhilfe, ferner an einer spezifischen Adressaten- und Nutzerforschung, Untersuchungen zum engen Verhaeltnis von Jugendhilfe- und Schulentwicklungen, zu Einfluessen auf die Gesamtstruktur der Jugendhilfe, als auch die Nachhaltigkeit der Angebote. (DJI/EL).