Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
"Die in diesem Buch [versammelten] Überlegungen deutscher und ausländischer Autoren bemühen sich... , um die Klärung eines gemeinsamen und [die] Disziplin von ihren ersten Anfängen bis auf den heutigen Tag bedrängenden Problems: der Standortvergewisserung und Funktionsbestimmung einer wissenschaftlichen Pädagogik gegenüber der Praxis von öffentlicher Erziehung und professionellem Unterricht. Dabei handelt es sich bei der hier zur Debatte stehenden Frage nach dem Wozu und dem Für-wen der wissenschaftlichen Pädagogik um alles andere als nur um eine akademische Quisquilie, [sondern] in Wahrheit um die Frage nach ihrer raison d' être. ... Die Pädagogik sieht sich wie kaum ein anderes Fach ständig mit der Frage konfrontiert, wie die Kluft zwischen Theorie und Praxis überbrückt werden kann. Was soll und kann die theoretische Pädagogik für die erzieherische Praxis leisten?" Die Beiträge des Bandes entstanden aus Anlass eines Symposiums zum 25- jährigen Bestehen des Lehrstuhls Pädagogik 2 an der Universität Würzburg vom 14. und 15. Januar 2000. (DIPF/Orig.).