Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 41
Medien + Erziehung, 2003, Vol.47 (5), p.14-27
2003
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Grenzen der Internetnutzung bei Kindern: Beobachtungen aus dem Projekt "Wie entdecken Kinder das Internet?"
Ist Teil von
  • Medien + Erziehung, 2003, Vol.47 (5), p.14-27
Erscheinungsjahr
2003
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag stellt erste Ergebnisse aus dem Projekt "Wie entdecken Kinder das Internet?" vor, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und am Deutschen Jugendinstitut München durchgeführt wird. Das Projekt zielt darauf, den Begriff Internetkompetenz im Alter zwischen 5 und 12 Jahren zu konkretisieren und aus dem kinderspezifischen Internetumgang Ansatzpunkte für ein alltagsbezogenes medienpädagogisches Handeln abzuleiten. Auf der Grundlage von technikgestützten teilnehmenden Beobachtungen werden die Schwierigkeiten der Kinder im Umgang mit dem Internet herausgegriffen und beschrieben. Die medienpädagogischen Ansprüche an ein Netz, das der Information und dem Lernen dient, werden allerdings durch den Internetgebrauch der Kinder relativiert. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0176-4918
Titel-ID: cdi_dipf_primary_678797

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX