Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 26

Details

Titel
VideoCulture: Video und interkulturelle Kommunikation
Ort / Verlag
München: KoPäd
Erscheinungsjahr
2003
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • VideoCulture war ein internationales, medienethnografisches Praxis- und Forschungsprojekt, das von 1997 bis 2000 an der PH Ludwigsburg in Kooperation mit KollegInnen aus London, Los Angeles, New York, Budapest und Prag sowie an verschiedenen Orten in Deutschland stattfand. In den beteiligten Ländern produzierten Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren aus unterschiedlichen soziokulturellen Milieus insgesamt 36 eigene Videofilme, in denen Altagsthemen wie Liebe, Freundschaft, aber auch Gewalt und Drogen aufgegriffen wurden. Im Mittelpunkt stand der Selbstausdruck mit Bildern und Musik - möglichst ohne wortsprachliche Anteile. In einem zweiten Schritt interpretierten die Jugendlichen ausgewählte Videofilme der anderen Produktionsgruppen. Das Projekt fragte nach Formen einer länderübergreifenden, audiovisuellen Symbolsprache, die in Inhalt und Stil der Symbolverarbeitung, der Symboldarstellung und des Symbolverstehens zum Ausdruck kommt, sowie nach geeigneten Formen medienpädagogischen Beratung für diese Form interkultreller Kommunikation. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3935686188, 9783935686181
Titel-ID: cdi_dipf_primary_678127

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX