Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Dass die Schriftsprache im frühen Fremdsprachenerwerb hinderlich sei, ist eine Position, die von vielen Lehrern vertreten wird. Dass das Schriftbild aber auch eine Hilfe für die Kinder darstellt, die Struktur eines Wortes und die Bestandteile der Lautkette, aus der das Wort besteht, zu durchschauen, ist eine weit weniger verbreitete Meinung. Der Autor zeigt anhand eines eigenen Versuchs, den er mit 40 Schülern der ersten Grundschulklasse durchgeführt hat, wie die Kinder schon zu Beginn mit Gewinn zum Schriftbild der fremden Sprache hingeführt werden konnten, indem ihnen auf originelle Weise das englische Silbensystem nahegebracht wurde. Als Anhang ist ein Arbeitsblatt enthalten, welches Lese- und Schreibaufgaben nach dem silbischen System des Autors enthält.