Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 25 von 27
Lernen konkret, 1988, Vol.7 (2), p.18-20
1988

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Literaturunterricht mit Geistigbehinderten
Ist Teil von
  • Lernen konkret, 1988, Vol.7 (2), p.18-20
Erscheinungsjahr
1988
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Anhand von kurzen Planungsskizzen konkreten Unterrichts werden einige Aspekte des Literaturunterrichts in der Schule fuer Geistigbehinderte eroertert. Von besonderer Bedeutung ist der handlungsorientierte Ansatz auch dieses Unterrichts. Die Notwendigkeit der Begegnung geistigbehinderter Schueler mit Literatur wird begruendet. Alle Schueler sollten ueber individuelle Begegnungs- und Verarbeitungstechniken hinsichtlich der Literatur in ihren verschiedensten Formen verfuegen. Es wird jeweils ein Beispiel fuer die Vor- und die Werkstufe naeher erlaeutert: 1. Erstellen eines Bilderbuches "Picknick am Silbersee" (Vorstufe); 2. Literaturdidaktische Aspekte im Projekt "Schullandheim" (Werkstufe). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Literaturunterricht mit Geistigbehinderten.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0722-1843
Titel-ID: cdi_dipf_primary_6369

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX