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Stand und Entwicklung der ökonomischen Bildung, 2001, p.S. 77-85
2001
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zur Relevanz der volkswirtschaftlichen Ideengeschichte für die ökonomische Bildung
Ist Teil von
  • Stand und Entwicklung der ökonomischen Bildung, 2001, p.S. 77-85
Erscheinungsjahr
2001
Beschreibungen/Notizen
  • "Gerhard Kolb erinnert daran, dass in der Vergangenheit auch an bayerischen Gymnasien die Existenzberechtigung des Faches Wirtschaftslehre umstritten war - trotz der langen Tradition der bayerischen Wirtschaftslehre. Vorwürfe richteten sich gegen 'Nützlichkeitsorientierung' und 'Berufsbezug'. Mit Derbolav wirft Kolb die Frage nach dem 'Allgemeinen' des Ökonomischen auf, und seine Antwort mündet in eine Kritik an der Geschichtsvergessenheit der Wirtschaftslehre, für die er verschiedene Erklärungen diskutiert. Für Kolb ist die ökonomische Ideengeschichte genuin bildungsrelevant, erfüllt sie doch Orientierungsfunktionen, insbesondere auch der Wertorientierung (Endzweck des Wirtschaftens). In diesem Kontext stellt Kolb vielfältige Bezüge zur ökonomischen Ideengeschichte her, vom Altertum bis in die sechziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts." (Autorenreferat).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_dipf_primary_631034

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