Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 15
Pädagogisches Handeln, 2001, Vol.5 (2), p.77-86
2001
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Schule im Dienste der werdenden Persönlichkeit - auf der Suche nach Wirkungen der Gaudig-Schule
Ist Teil von
  • Pädagogisches Handeln, 2001, Vol.5 (2), p.77-86
Erscheinungsjahr
2001
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag versucht, die Wirkungen der Konzepte und Methoden Hugo Gaudigs durch ihre Umsetzung im Rahmen der Gaudig-Schule (Leipzig) zu fassen. Dazu stellt die Autorin die Konzepte in den entsprechenden geschichtlichen Kontext. Zur Prüfung der Annahme, dass Gaudigs Bestreben, seine Schülerinnen gezielt zu "...intelligentem Wissen (Weinert), Flexibilität, problemlösendem Denken, Kritikfähigkeit, Anstrengungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein..." zu erziehen erfolgreich war, interviewte die Autorin sechs noch lebende Absolventinnen der Gaudig-Schule. (DIPF/Oe.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1434-2111
Titel-ID: cdi_dipf_primary_624746

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX