Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 6
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2002-01, Vol.51 (6), p.494-506
2002
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Praxis des pädagogischen Umgangs von Lehrern mit hyperkinetisch-aufmerksamkeitsgestörten Kindern im Schulunterricht
Ist Teil von
  • Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2002-01, Vol.51 (6), p.494-506
Erscheinungsjahr
2002
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Die Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität stellt eine häufige Störung des Kindes- und Jugendalters dar, die sich aufgrund ihrer Symptomkonstellation sowie der begleitenden Komorbiditäten in hohem Ausmaß auf die Schul- und Berufslaufbahn der Betroffenen auswirken kann. Dem steht bislang nur ein geringer Kenntnis- und Aus- bzw. Fortbildungsstand der unterrichtenden Lehrer an Regelschulen über einen angemessenen didaktischen und pädagogischen Umgang mit den Kindern gegenüber. Des Weiteren ist die Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternhaus und therapeutischen Institutionen zumeist lückenhaft, so dass die in den klinischen Behandlungsleitlinien der psychiatrischen Fachgesellschaften postulierte sogenannte multimodale Behandlung keine zureichende Anwendung findet. Auf der Grundlage von Ergebnissen einer an einer Kölner Grundschule durchgeführten Intervention zum Umgang mit hyperkinetischen und oppositionellen Problemverhaltensweisen im Unterricht wurden praktische Anhaltspunkte für eine erfolgversprechende pädagogische Arbeit gegeben. Diese beinhaltet erstens die umfassende Information von Lehrern über das Störungsbild, zweitens die verstärkte Einbindung der Lehrer in den psychotherapeutischen und medikamentösen Behandlungsprozess und drittens die Durchführung geeigneter didaktischer und einfacher pädagogisch-therapeutischer Maßnahmen im Umgang mit hyperkinetischen Kindern. (ZPID).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0032-7034
Titel-ID: cdi_dipf_primary_623236

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX