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Analyse von Unterrichtsmaterialien der Menschenrechtsbildung
Ist Teil von
International review of education, 2002, Vol.48 (3-4), p.199-4<199-216
Erscheinungsjahr
2002
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
Fünf international verbreitete Unterrichtswerke der Menschenrechtsbildung werden detailliert analysiert. Das zugrunde gelegte Raster unterscheidet die Hauptkategorien Schulstufe, Aktorenbezug, Lernziele, Lerninhalte, Methodenvariable, Begründung der Methodenvorgabe, werterzieherischer Ansatz, Lernerfolgs- und Gelingenskontrolle. Mittels der Kategorien des Analyseschemas werden sowohl die didaktische Grundkonzeption der einzelnen Lehrwerke im ganzen als auch jeweils eine ausgewählte Unterrichtseinheit untersucht. Anhand der Ergebnisse zum werterzieherischen Ansatz wird die Kohlberg-Tradition der Moralerziehung als Komponente einer Didaktik der Menschenrechtsbildung erläutert. (DIPF/Orig.)