Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Verkürzung der Ausbildungszeit: Eine Antwort auf Deregulierung und Flexibilisierung von Arbeitsmärkten
Ist Teil von
Berufsbildung, 2002, Vol.56 (76), p.39-40
Erscheinungsjahr
2002
Beschreibungen/Notizen
Der Autor beschäftigt sich der aktuellen Debatte um die Verkürzung der Ausbildungszeit in der beruflichen Erstausbildung, die mit Blick auf den europäischen Arbeitsmarkt neben anderen Massnahmen ein wesentliches Instrument zur Deregulierung nationaler Standards darstellt. Er geht auf den ordnungspolitischen und berufspädagogischen Rahmen ein und analysiert die Kriterien (rechtliche, bildungspolitische/ordnungspolitische, berufspädagogische, curriculare/didaktische) für eine Verkürzung von Ausbildungszeiten. Sein Fazit ist, dass die aktuellen Verkürzungsszenarien primär auf der rechtlichen und ordnungspolitischen Ebene argumentieren. Berufspädagogischen, curricularen sowie didaktischen Begründungen wird in der Regel nur eine sekundäre Bedeutung beigemessen, diesen sollte jedoch unbestrittene Priorität eingeräumt werden. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).