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Schule, Schüler und Gewalt : Beiträge zu Deutschland, Japan, China und der Mongolei, 2000, p.S. 97-108
2000

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
"Jugendgewalt": International vergleichende Gesichtspunkte
Ist Teil von
  • Schule, Schüler und Gewalt : Beiträge zu Deutschland, Japan, China und der Mongolei, 2000, p.S. 97-108
Erscheinungsjahr
2000
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der Verfasser setzt sich kritisch mit zwei populären Kausalvermutungen über die Jugendgewalt in Deutschland auseinander. Hierbei handelt es sich um die "Desintegrationsthese", die Jugendgewalt als Ergebnis von Globalisierung und Individualisierung sieht, und die Autoritarismus-These. Auf der Basis ethnographischer Untersuchungen werden Gruppierungen männlicher Jugendlicher und junger Männer aus verschiedenen Kulturen auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten hin untersucht, um bestimmte Merkmale von Stil, abweichendem Verhalten und "focal concerns" herauszuarbeiten, die für Problemjugendliche kennzeichnend geworden sind. Bei den behandelten Gewaltszenen handelt es sich um Gewaltszenen in Großbritannien, Russland und den USA (Los Angeles). Diese ethnographischen Schlaglichter machen die Vielfalt der Gewaltphänomene und der sie beeinflussenden Determinanten deutlich. (ICE2).

Weiterführende Literatur

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