Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 39
NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 2001, Vol.54 (2), p.85-92
2001

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zum Einsatz von Korpora im Fremdsprachenunterricht
Ist Teil von
  • NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 2001, Vol.54 (2), p.85-92
Erscheinungsjahr
2001
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Korpuslinguistische Methoden spielen bereits seit geraumer Zeit eine nicht zu unterschätzende Rolle für den Fremdsprachenunterricht, und zwar bei der Erstellung von Wörterbüchern und Lehrwerken. Der Beitrag zeigt, wie darüber hinaus Korpora in der Unterrichtspraxis zum Einsatz kommen können. Für Lehrer bieten sich Einsatzmöglichkeiten bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien und für eine objektivere Leistungsbewertung von Klassenarbeiten und Klausuren im sprachlichen Bereich durch authentische Belege. Bei Schülern kann ein Arbeiten mit Korpora zur Erhöhung der stilistischen Sprachkompetenz (sprachliche Pluralität), der Medienkompetenz und der Lernerautonomie beitragen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0028-3983
Titel-ID: cdi_dipf_primary_587584

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX