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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Berufsorientierung und Arbeitsmarkt
Ort / Verlag
Bergisch Gladbach: Hobein
Erscheinungsjahr
2000
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Stichworte wie 'Lebenslanges Lernen' oder 'Training on the Job' verdeutlichen, dass es mit dem Eintritt in das Beschäftigungssystem mit der Bildung kein Ende hat, sondern dass Arbeiten und Lernen in Zukunft aufs engste ineinander verwoben sein werden. Dieser Prozess der Verwehung und Vernetzung von Bildung und Beschäftigung impliziert nicht allein die Notwendigkeit für die Menschen, mehrmals im Laufe ihres Erwerbs- und Bildungslebens zwischen beiden Systemen zu wechseln, sondern dass sich beide Systeme, zumindest in Teilbereichen, gegenseitig durchdringen und Bildungs- und Beschäftigungssystem sich nicht mehr in der Weise abgrenzen lassen, wie es bisher üblich gewesen ist. Dies korrespondiert mit anderen Grenzaufweichungen, zum Beispiel dem Phänomen, dass sich die fortgeschrittenen Volkswirtschaften der Zukunft, also die 'Wissenswirtschaften', kaum noch zweckmäßig mit der alten Drei-Sektoren-Einteilung beschreiben lassen, bedenkt man allein die Annäherung der Arbeitswelten in Industrie- und Dienstleistungssektor mit der Entstehung neuer Grenzbereichsberufe als Folge. Neue Strukturen bilden sich allerorten heraus, zeichnen sich zunächst nur undeutlich ab und erfordern neue Erklärungen, Systematisierungen und theoretische Zugriffsweisen. Mit ihrem Tagungsthema des Jahres 2000, 'Berufsorientierung und Arbeitsmarkt', stellt sich die Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung diesen Herausforderungen auf ihre spezifische, wirtschafts- und fachdidaktikwissenschafliche Weise." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Horst Friedrich: Berufsorientierung im Studium - der Beitrag berufsorientierender Projekte zur Studienreform. Vortrag vor der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung am 10. März 2000 (1-22); Günther Seeber: Wissensmanagement und akademische (Aus-)Bildung (23-47); Sandra Schneider: Berufsorientierung an Hochschulen durch das kooperative Seminar - Bildung von personalberufsfeldspezifischen Schlüsselqualifikationen (49-66); Reinhold Hedtke: Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug. Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel. Schulpraktischer Studien (67-91); Eberhard Jung: Arbeits- und Berufsfindungskompetenz (93-116); Lothar Beinke: Berufsorientierung - eine Forderung an Schule und Berufsberatung unter Berücksichtigung des Elternengagements (117-135); Thomas Retzmann: Der Berufsausbildungsvertrag: Ein Handel mit "Zitronen"? Ein Beitrag zur institutionenökonomischen Analyse des Ausbildungsmarktes (137-162); Günter Ashauer: Die Eignung der Absolventen verschiedener Schularten für eine kaufmännische Ausbildung - Ergebnisse der Eignungstestserie "Bankkaufmann" (163-188); Thorsten Menning: Die IT-Branche - ein innovativer Ausbildungsbereich mit überproportionalen Entwicklungschancen (189-212); Birgit Weber: Telearbeit als Arbeitsform der Zukunft (213-234).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3924985294, 9783924985295
Titel-ID: cdi_dipf_primary_575627

Weiterführende Literatur

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