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Didaktik im Zeichen der Ost-West-Annäherung. Zur Didaktik im Kontext (post-)moderner Pädagogik und Konzeptionen zur Humanisierung der Bildung, 1999, p.S. 61-66
Die polnische Pädagogik auf der Suche nach ihrer neuen Identität
Ist Teil von
Didaktik im Zeichen der Ost-West-Annäherung. Zur Didaktik im Kontext (post-)moderner Pädagogik und Konzeptionen zur Humanisierung der Bildung, 1999, p.S. 61-66
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Quelle
FIS Bildung Literaturdatenbank
Beschreibungen/Notizen
Der gesellschaftliche Umbruch und die Sozialwissenschaften sind in Polen miteinander verbunden, wobei zwischen ihnen eine Wechselwirkung besteht... In solcher Situation kann man sinnvoll nur darüber nachdenken, welche Veränderungen sich in der polnischen Pädagogik infolge des gesellschaftlichen Umbruchs vollzogen haben und sich noch vollziehen. Der Begriff "Pädagogik" (sowie "Erziehungswissenschaft") kann dabei auf zweierlei Weise verstanden werden; beide Ansätze sind nicht für den wissenschaftstheoretischen, sondern für den wissenschaftsoziologischen Ansatz typisch. Pädagogik - das sind zunächst Pädagogen selbst, Leute, die diese wissenschaftliche Disziplin betreiben, die "scientific community"; Pädagogik - das sind des weiteren die Resultate der Berufstätigkeit von Pädagogen, also Forschungsergebnisse, Hypothesen, Aussagen, Theorien und Ideologien. In dem Beitrag geht es erstens um Reaktionen der akademischen Pädagogen auf den gesellschaftlichen Umbruch und zweitens um Veränderung der Pädagogik alsTheoriegebilde infolge des gesellschaftlichen Umbruchs. (DIPF/Orig.).