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Chimica didactica, 2001, Vol.27 (85), p.9-25
2001

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wasser - ein natürlicher Stoff? Ergebnisse einer Befragung in den Jahrgangsstufen 9 und 10
Ist Teil von
  • Chimica didactica, 2001, Vol.27 (85), p.9-25
Erscheinungsjahr
2001
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Manchen Schülerinnen und Schülern widerstrebt es offensichtlich, "Wasser" unter der Rubrik "Chemikalien" zu führen. Dies lässt sich als Ausprägung "antagonistischer Sichtweise von Natur und Chemie" (Scharf & Werth, 1991) interpretieren. In der vorliegenden Arbeit wird über eine Befragung hierzu berichtet. In etwa gleichen Anteilen beurteilen Schülerinnen und Schüler von 9. und 10. Gymnasialklassen Wasser, das im Eudiometer entstanden ist, als "natürlichen", als "künstlichen" oder sowohl als "natürlichen" als auch "künstlichen" Stoff, wobei in jeder Kategorie Differenzierungen beobachtet werden können. Diese und weitere qualitative Fallstudien (Kaufmann 2000) zeigen, dass Lernende nicht dichotom, sondern komplementär argumentieren. Sie sind in der Lage, unterschiedliche Kontexte wahrzunehmen, entsprechend zu systematisieren und differenziert zu argumentieren. Ist die von Fachleuten beklagte Polarisierung nach dem Muster "Natur heilt, Chemie bedroht" also eher ein den Denktraditionen von Chemikern entsprechend formuliertes Problem? (Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0172-7567
Titel-ID: cdi_dipf_primary_569172

Weiterführende Literatur

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