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Jugend, Beruf, Gesellschaft, 2001, Vol.52 (1), p.59-64
2001
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Koerper- und bewegungsorientierte Paedagogik in der Berufsbildung - Beispiel Kampfkunst
Ist Teil von
  • Jugend, Beruf, Gesellschaft, 2001, Vol.52 (1), p.59-64
Erscheinungsjahr
2001
Beschreibungen/Notizen
  • Das Spektrum der Lernmethoden, mit denen Selbst- und Sozialkompetenz vermittelt werden kann, hat sich erheblich erweitert. Dabei werden haeufig die Dimensionen Erleben, Arbeiten und Lernen verstaerkt zusammengebracht. Leittextmethode, Projektorientierung, Planspiele, Handlungsstrukturlernen, selbstorganisiertes Lernen u. a. kommen verstaerkt in Lern- und Ausbildungsarrangement zum Tragen. In diesem Artikel begruendet Guenter Buck, warum koerper- und bewegungsorientierte Ansaetze in der Beruflichen Bildung staerker beachtet werden sollen. Er beschreibt Ziele und Inhalte von kampfkunstorientierten Ansaetzen und vermittelt eigene Erfahrungen mit praxisorientierten Aikido-Seminaren in der Fort- und Weiterbildung von LehrerInnen, SozialpaedagogInnen und AusbilderInnen, die in der Massnahme "ausbildungsbegleitende Hilfe (abH)" arbeiten. (DJI/Sd).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0342-0175
Titel-ID: cdi_dipf_primary_568081

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