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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Historische Reflexionen und aktuelle Bestandsaufnahme zur autonomen Handlungsfähigkeit von Lehrern an Schulen
Ist Teil von
  • Pädagogische Rundschau, 2000, Vol.54 (2), p.185-196
Erscheinungsjahr
2000
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Es werden generelle Auffassungen zur Institution Schule und zum Beruf des Lehrers vorangestellt. Danach erfolgt ein historischer Rückblick : 1. Zu den Anfängen der autonomen Handlungsfähigkeit des Lehrers. 2. Zur Autonomie des Lehrers zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Weiteren wird die Autonomie des Lehrers im aktuellen Verständnis diskutiert und dabei vor allem auf die pädagogische Freiheit des Lehrers bei der Gestaltung des Unterrichts (u.a. bei der Lehrplaninterpretation), bei der Realisierung der sozialen Beziehungen in der Schule eingegangen. Es wird zugleich darauf verwiesen, daß die pädagogische Freiheit niemals mißverstanden werden darf. Ein Lehrer muß sich immer an fach- und berufswissenschaftlichen Kriterien sowie an anerkannten "pädagogischen" Werten messen lassen. (DIPF/Sch.)

Weiterführende Literatur

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