Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
"Alter Wein in neuen Schläuchen" oder: Vom Paradigma des Helfens zum Paradigma des Lernbegleitens. Workshop zur Fachtagung "Auf den Punkt gebracht - Beiträge für eine Schule im Wandel"
Ist Teil von
Lernen konkret, 1999, Vol.18 (4), p.28-30
Erscheinungsjahr
1999
Beschreibungen/Notizen
Workshopkonzept ist es, in Form und Inhalt der Themenstellung gerecht zu werden. Realisiert wird dies in der Arbeitsform der "Ateliers", in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den gegebenen Überschriften selbst organisiert, selbstverantwortlich und kreativ umgehen können. Als "Material" zum Anstoß dienen Arbeitsgrundlagen und Arbeitsvorschläge. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren eingeladen, eine der Themengruppen Entwicklungsorientierung, Lebensbedeutsamkeit oder Selbstverantwortung auszuwählen. Anhand der jeweiligen Arbeitsgrundlagen und Arbeitsvorschläge konnten sie dann mit den anderen Expertinnen und Experten in der Gruppe im Dialog "Licht" und "Dunkel" abzustecken versuchen. Nachfolgend werden die Ateliers kompakt, d. h. ohne Lesetext vorgestellt. (Orig.).