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Lebenswelten von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf zwischen institutionellem Zuschnitt und lebensorientierter, integrativer Förderung
Ist Teil von
Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 1999, Vol.22 (1), p.51-60
Erscheinungsjahr
1999
Beschreibungen/Notizen
Wenn die Wahrung der kindlichen Lebenswelten wünschenswert ist, dann muß die notwendige Unterstützung der Kinder lebensweltorientiert und integrativ erfolgen. Gemeinsame Erziehung und Bildung von Kindern mit und ohne besonderen Unterstützungsbedarf leistet dazu einen entscheidenden Beitrag, unterliegt aber auch systembedingten Grenzen. Auf der Grundlage aktueller Dokumente werden diese konkretisiert. Es folgen Grundsatzüberlegungen zur Konzipierung der wünschenswerten Hilfen. Anhand eines Fallbeispiels werden die Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung beleuchtet und reflektiert. Abschließend werden weiterführende Perspektiven aufgezeigt. (Orig.).