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1999
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Anspruch und Wirklichkeit von Hochschul-Rankings
Ort / Verlag
Karlsruhe: Univ
Erscheinungsjahr
1999
Beschreibungen/Notizen
  • Eine vergleichende, bewertende Analyse bisheriger deutscher Hochschul-Rankings mit dem US News Ranking amerikanischer Hochschulen führt zu dem Schluss, dass weder die deutschen Hochschul-Rankings noch das US News Ranking geeignet sind, dem einzelnen Studienanfänger entscheidungsunterstützende Informationen bei seiner Hochschulwahl zu liefern. Es wird eine allgemeine Methodik zur Erstellung von Ranking-Modellen vorgeschlagen, die diesen Mangel beheben kann. Gliederung: 1. Notwendigkeit und Anspruch von Hochschul-Rankings 2. Wirklichkeit von Hochschul-Rankings 2.1. Ranking-Ziel 2.2 Ranking-Zielgruppe 2.3. Ranking-Objekte 2.4. Datenerhebung 3. Vorschlag einer allgemeinen Methodik der Erstellung von Ranking-Modellen 3.1. Systemtheoretische Analyse der Ranking-Objekte und Abbildung in ein Wirkungsmodell 3.2. Zielsystem-Forschung, deduktive Ableitung eines hierarchischen Zielsystems und Operationalisierung des Zielsystems durch ein Kennzahlensystem 3.3. Kennzahleninterpretation 3.4. Repräsentation der Kennzahlenpräferenzen durch ein Ranking-Modell 4. Zusammenfassung und Ausblick auf kennzahlengestützte Mittelverteilungssysteme (HoF/Text übernommen).

Weiterführende Literatur

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