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Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ), 1999, Vol.10 (2), p.79-81
Erscheinungsjahr
1999
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Beschreibungen/Notizen
Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätssicherung werden für den Bildungsbereich in den letzten Jahren gleichermassen heftig und kontrovers diskutiert. Bis heute gibt es nur für Fernunterrichtslehrgänge und die nach dem Arbeitsförderungsgesetz geförderte Weiterbildung einheitliche und vor allem verbindliche Qualitätskriterien. Vor diesem Hintergrund stellt sich für Weiterbildungseinrichtungen eine Reihe von Problemen. In dem Beitrag wird untersucht, was eine qualitativ hochwertige Weiterbildung ausmacht, welche Kriterien sich zur Bestimmung von Qualität heranziehen lassen und welche Möglichkeiten der Qualitätssicherung es gibt. Als Qualitätskriterien werden die fachliche Kompetenz des Dozenten, hohe Praxisrelevanz der Veranstaltung, die Nutzung unterschiedlicher Arbeitsformen sowie gute Arbeitsmaterialien genannt. Möglichkeiten der Qualitätssicherung bieten die inhaltliche Programmkonzeption, die Formulierung einheitlicher Qualitätsstandards und die Evaluation von Weiterbildungsmassnahmen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).