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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zum Promotionsstudium: Entschließung des 179. Plenums der Hochschulrektorenkonferenz Berlin, 9. Juli 1996
Ort / Verlag
Bonn: HRK
Erscheinungsjahr
1996
Beschreibungen/Notizen
  • "Zur forschungsbezogenen Ausbildung der Doktoranden hat die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in ihrem 1992 einstimmig beschlossenen 'Konzept zur Entwicklung der Hochschulen in Deutschland' bereits einige Anregungen im Zusammenhang mit Überlegungen zur Studienreform an Universitäten gegeben. Vorrangig ist nach Auffassung der HRK eine Aufteilung und Abstimmung zwischen grundständigem Studium einerseits sowie berufsorientiertem Weiterbildungsstudium oder wissenschaftlichem Aufbau- und Vertiefungsstudium andererseits. 'Wissenschaftliche Vertiefung und Spezialisierung kann in einem das Modell des Graduiertenkollegs aufnehmenden, auf die Promotion gerichteten, an eine besondere Zulassung gebundenen Aufbau- und Vertiefungsstudium erfolgen'." Die vorliegende Publikation beschreibt zunächst die Ausgansglage (statistische Daten, Problem, Graduiertenkollegs, internationale Aspekte) und gibt dann Empfehlungen zu Allgemeinem (Ziel, Zweck und Dauer der Promotion, das Modell des Graduiertenkollegs), zum Doktorandenstatus und Zentren für Doktorandenstudien, zu Ziel und Zweck der Doktorandenstudien sowie zu weiteren hochschulpolitischen Maßnahmen (Verantwortung der Universität, Anpassung der Promotionsordnungen, internationale Aspekte). (DIPF/Orig./Kr.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_dipf_primary_542552

Weiterführende Literatur

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