Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 16
Der Deutschunterricht (Stuttgart), 1999, Vol.51 (3), p.81-84
1999

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
"Ich weiß doch, was ich sehe!" - Bilder lesen lernen? Visuelle Alphabetisierung in der Mediensozialisation
Ist Teil von
  • Der Deutschunterricht (Stuttgart), 1999, Vol.51 (3), p.81-84
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der Umgang mit Bildern und das Verständnis visueller Kommunikation sollten geschult werden. Dabei fordert der rezeptive Aspekt das bewusste Training unserer kritischen Sehfertigkeiten, aber auch die Aneignung der Kategorien und Begriffe einer visuellen "Grammatik". Analyseübungen an verschiedenen Bildtypen bzw. Gesamttexten müssen dabei über eine Bildbeschreibung hinausgehen und kommunikative Intentionen der Bildproduzenten anhand visueller Strukturen dingfest machen. Der produktive Aspekt mediendidaktischer Übungen sollte darin bestehen, multimediales Texten als Zusammenfügen von Wort und Bild zu erlernen. (Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0340-2258
Titel-ID: cdi_dipf_primary_533829

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX