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Details

Titel
Organisationslernen im interdisziplinären Dialog
Ort / Verlag
Weinheim: Deutscher Studien-Verl
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Lernen wird für das Management nicht nur erwerbswirtschaftlicher, sondern auch staatlicher und karitativer Organisationen immer wichtiger. Damit ergeben sich für die Pädagogen neue Felder wissenschaftlicher Forschung und berufspraktischer Tätigkeit. Aber nicht nur Management öffnet sich für Lernen, sondern Pädagogik auch für Management. Denn nur so können (erwachsenen-)pädagogische Institutionen die doppelte Herausforderung knapper werdender öffentlicher Unterstützung und gestiegener Leistungsansprüche ihrer Klientel bewältigen. Diese Situation fordert zu interdisziplinärer Kooperation heraus und hat zu einer breiten Pluralität betriebswirtschaftlicher, managementtheoretischer, organisationspsychologischer und -soziologischer sowie schließlich auch pädagogischer Theorieansätze geführt. Der vorliegende Sammelband gibt einen systematischen Überblick über die diesbezüglich inzwischen sehr umfangreiche und inhaltlich sehr heterogene Literatur." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Einleitung (7-12); Heiko Roehl/ Martin Wiegand: Blinde Flecken Organisationalen Lernens (15-30); Peter Conrad: Organisationales Lernen - Überlegungen und Anmerkungen aus betriebswirtschaftlicher Sicht - (31-45); Peter Eberl: Eine managementbezogene Betrachtung organisationaler Lernprozesse (47-63); Rüdiger Klimecki/ Hermann Laßleben: Was veranlaßt Organisationen zu lernen? (65-89); Christof Baitsch/ Katrin Jutzi/ Ines Delbrouck/ Uwe Hasenbein: Organisationales Lernen: eine organisationspschologische Konzipierung der Entwicklung von Kompetenz bei Individuen, Gruppen und Organisationen (91-108); Michael Huber: Streit an den Fakultäten - Und können Universitäten daraus lernen? (109-138); Dieter Wagner: Organisationslernen und Managementbildung (139-160); Harald Geißler: Umrisse einer systematischen Theorie des Organisationslernens (163-223); Jendrik Petersen: Organisationslernen und Föderalismus (225-251); Andre Lehnhoff: Managementbildung als Ermöglichung organisationaler Lernprozesse (253-284); Udo Witthaus: Lernende Organisation - Integrationschancen und Auflösungsrisiken für die betriebliche Bildung (285-304); Rolf Arnold/ Thilo Harth: 'Ermöglichung' als Leitparadigma einer Didaktik der Selbstorganisation - zur impliziten Paradoxie und zum Bildungs- und Aufklärungspotential modernisierter beruflicher Bildung (305-321); Gerhard Zimmer: Entwicklung des organisationalen Gedächtnisses mit Multimedia (323-344); Ortfried Schäffter: Weiterbildungsorganisation mit System (345-371).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3892718237, 9783892718239
Titel-ID: cdi_dipf_primary_518057

Weiterführende Literatur

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