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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. 6. 1945 bis zur Gegenwart. Zweiter Teilband: Deutsche Demokratische Republik und neue Bundesländer
Ort / Verlag
München: Beck
Erscheinungsjahr
1998
Beschreibungen/Notizen
  • Während im ersten Teil des sechsten Bandes, der die Jahre 1945 bis zur Gegenwart erfasst, die Entwicklung des Bildungswesens speziell in den alten Bundesländern dokumentiert wird, erfolgt parallel dazu im zweiten Teilband eine gesonderte Darstellung der Entwicklung im Bereich der Bildung in der DDR und nach 1989 in den neuen Bundesländern. Einführend werden die Grund- und Rahmenbedingungen mit ihren speziellen rechtlichen und administrativen Grundlagen sowie die Beziehungen zwischen Bildungspolitik und Kirchen dargestellt. In den folgenden neun Kapiteln werden die unmittelbaren und mittelbaren Teilbereiche der Bildung des zurückliegenden halben Jahrhunderts nachgezeichnet: Lebenswelten und Alltagswissen; Familie, Kindheit, Jugend; pädagogische Wissenschaft; Schulen und Hochschulen; Berufsbildung; Sozialpädagogik; Erwachsenenbildung; Medien; Wehrerziehung und Schule. Dem schliesst sich eine zusammenfassende Darstellung der Entwicklung in den neuen Bundesländern zwischen 1990 und 1995 an, in der die Reformen im Schulwesen, die Wiedervereinigung des deutschen Hochschulwesens und die bildungshistorische Forschung nach der Wende behandelt werden. Die Schlussbetrachtungen gelten dem deutschen Bildungswesen in internationaler Perspektive. Forschungsmethode: Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1945 bis 1997. Der Teilband beinhaltet folgende Einzelbeiträge: EINFÜHRUNG (Baske, Siegfried: Grund- und Rahmenbedingungen. - Reuter, Lutz R.: Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen. - Reuter, Lutz R.: Administrative Grundlagen und Rahmenbedingungen. - Dienst, Karl: Bildungspolitik und Kirchen). - ERSTES KAPITEL (Wiedemann, Dieter: Lebenswelten und Alltagswissen). - ZWEITES KAPITEL. FAMILIE, KINDHEIT, JUGEND (Busch, Friedrich W.: Familie und Kindheit. - Wiedemann, Dieter: DDR-Jugend als Gegenstand empirischer Sozialforschung). - DRITTES KAPITEL (Baske, Siegfried: Pädagogische Wissenschaft). - VIERTES KAPITEL. SCHULE UND HOCHSCHULEN (Baske, Siegfried: Allgemeinbildende Schulen. - Baske, Siegfried: Das Hochschulwesen. - Reuter, Lutz R.: Partizipation im Schulwesen. - Ellger-Rüttgardt, Sieglind: Das Sonderschulwesen. - Müller-Rolli, Sebastian: Lehrerbildung) . - FÜNFTES KAPITEL (Waterkamp, Dietmar: Berufsbildung). - SECHSTES KAPITEL ( Hornstein, Walter/Schold, Werner: Sozialpädagogik). - SIEBTES KAPITEL (Siebert, Horst: Erwachsenenbildung). - ACHTES KAPITEL (Schwenger, Hannes: Medien). - NEUNTES KAPITEL (Geißler, Gert / Wiegmann, Ulrich: Wehrerziehung und Schule). - ZU ENTWICKLUNGEN IN DEN NEUEN LÄNDERN ZWISCHEN 1990 UND 1995 ( Döbert, Hans/Führ, Christoph: Zum Schulwesen in den neuen Ländern. - Simon, Dieter: Wiedervereinigung des deutschen Hochschulwesens. - Geißler, Gert/Wiegmann, Ulrich: Bildungshistorische Forschung zur SBZ/DDR nach der "Wende"). - SCHLUßBETRACHTUNGEN (Mitter, Wolfgang: Das deutsche Bildungswesen in internationaler Perspektive). - ANHANG (Döbert, Hans (Bearb.): Überblicksstatistik zum Schul- und Hochschulwesen in der DDR)( BIBB).

Weiterführende Literatur

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