Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 486

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wandel der Lernkulturen: Ideen und Bausteine für ein lebendiges Lernen
Ort / Verlag
Darmstadt: Wissenschaftliche Buchges
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Unser Bildungssystem ist gekennzeichnet durch überlieferte starre Formen des Lehrens und Lernens. "Wandel der Lernkulturen" ist gleichermassen Kritik und Programm. Kritisiert werden die gewollten und ungewollten Effekte dieser toten Formen des Lernens und geworben wird für Konzepte eines lebendigeren Lernens. Hierfür sind curriculare, organisatorische und didaktisch-methodische Veränderungen auf allen Ebenen des Bildungswesens notwendig. Nicht das Pauken von Detailwissen, sondern der Prozess des eigenverantwortlichen, selbstorganisierten und persönlichkeitsentfaltenden Lernens in Schule, Ausbildung und Weiterbildung erhält dabei zentrale Bedeutung. Ausgehend von einer begrifflichen Klärung von Lernkultur wird zunächst der Blick auf die überlieferten Lernkulturen gerichtet, bevor Triebkräfte und Formen des Lernkulturwandels und didaktische und bildungstheoretische Aspekte einer gewandelten Lernkultur erörtert werden. Im Zentrum der Betrachtung steht die schulische Lernkultur; es werden aber auch Erfahrungen und Diskussionskontexte aus dem universitären und Weiterbildungsbereich aufgegriffen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, deskriptive Studie. (BIBB2).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783534141685, 3534141687
Titel-ID: cdi_dipf_primary_515402

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX