Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 25 von 38
Problema SNG
Svobodnaâ mislʹ (Moskva), 1998 (9), p.43-54
1998

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Problema SNG
Ist Teil von
  • Svobodnaâ mislʹ (Moskva), 1998 (9), p.43-54
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der Autor gibt aus überwiegend ökonomischer Sicht eine Analyse der bestehenden Hindernisse sowie der positiven Voraussetzungen, die für eine künftige Einigung der postsowjetischen Staaten der GUS günstig erscheinen. Er geht von einer als Bedrohung empfundenen erheblichen ökonomischen Abhängigkeit der übrigen Staaten in Bezug auf Rußland aus und zitiert die in der russischen Öffentlichkeit verbreitete Überzeugung, daß "die Völker zur Einheit streben". Er sieht aber die Staatsführungen als den Völkern gegenüber dominierend und als die politischen Prozesse in anderer Richtung lenkend an. Auf diesem Hintergrund entwickelt er Vorschläge zu inhaltlichen und strukturellen Aspekten der Zusammenarbeit, um die gesellschaftliche Basis für die Kooperation der GUS-Staaten zu erweitern: Produktion, Handel, "Business", Austausch zwischen Fachleuten, gemeinsame Kultur- und Sportveranstaltungen sollten nicht nur auf zwischenstaatlicher, sondern auch auf regionaler Ebene zwischen den Ländern der GUS entwickelt werden. Rechtliche, technische und finanzielle Hindernisse für Kooperation und Austausch müßten als Begleitmaßnahmen von staatlicher Seite abgebaut werden. (DIPF/GS).
Sprache
Russisch
Identifikatoren
ISSN: 0869-4435, 0131-1212
Titel-ID: cdi_dipf_primary_514852

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX