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Teoreticeskie osnovy pedagogiceskoj koncepcii S. T. Sackogo
Ist Teil von
Pedagogika (Ministerstvo Obrazovanija Rossii), 1998 (6), p.76-83
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Die Erziehungsprinzipien von S. Sackij werden am Beispiel seines pädagogischen Wirkens analysiert, dessen Leitsatz lautete, den Kindern die Kindheit zurückzugeben. Die Idee der Volksnähe (russ.: narodnost'), d. h. Anlehnung an das Volk, seine Geschichte und Kultur, die Hinwendung zur Volkspädagogik, bildete die Grundlage seiner Erziehungskonzeption, die auch die Ausprägung seiner theoretischen und praxisbezogenen Ansichten bestimmte. Aus dieser Idee entwickelte er das Prinzip der Offenheit (z. B. gemeinsamer Unterricht von Kindern und Eltern). Letztlich führte sie ihn zur Ausgestaltung der "Arbeitsschule", die für ihn die Grundlage der Organisation des Lebens der Schüler, der Herstellung einer engen Verbindung der Schule mit dem Leben darstellte. (DIPF/St.).