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Pedagogika (Ministerstvo Obrazovanija Rossii), 1998 (6), p.76-83
1998

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Teoreticeskie osnovy pedagogiceskoj koncepcii S. T. Sackogo
Ist Teil von
  • Pedagogika (Ministerstvo Obrazovanija Rossii), 1998 (6), p.76-83
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Erziehungsprinzipien von S. Sackij werden am Beispiel seines pädagogischen Wirkens analysiert, dessen Leitsatz lautete, den Kindern die Kindheit zurückzugeben. Die Idee der Volksnähe (russ.: narodnost'), d. h. Anlehnung an das Volk, seine Geschichte und Kultur, die Hinwendung zur Volkspädagogik, bildete die Grundlage seiner Erziehungskonzeption, die auch die Ausprägung seiner theoretischen und praxisbezogenen Ansichten bestimmte. Aus dieser Idee entwickelte er das Prinzip der Offenheit (z. B. gemeinsamer Unterricht von Kindern und Eltern). Letztlich führte sie ihn zur Ausgestaltung der "Arbeitsschule", die für ihn die Grundlage der Organisation des Lebens der Schüler, der Herstellung einer engen Verbindung der Schule mit dem Leben darstellte. (DIPF/St.).
Sprache
Russisch
Identifikatoren
ISSN: 0869-561X, 0131-6826
Titel-ID: cdi_dipf_primary_513908

Weiterführende Literatur

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