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Pedagogika (Ministerstvo Obrazovanija Rossii), 1998 (6), p.72-76
Erscheinungsjahr
1998
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Beschreibungen/Notizen
Der Aufsatz stellt das Ergebnis der Nutzung paradigmatischer und axiologischer Ansätze zur Analyse der konzeptionellen Grundlagen in sieben Jahrzehnten sowjetischer Pädagogik vor. Am Beispiel der Entstehung von Paradigmen wie Erziehung des neuen Menschen, kommunistische Erziehung der heranwachsenden Generation, Arbeitsschule, Kollektiverziehung, Marxismus als Weltanschauung und Methodologie der sowjetischen Pädagogik, Klassencharakter und Parteilichkeit der Erziehung u. a. m. wird die Politisierung des wissenschaftlichen Denkens sehr deutlich gemacht. Es wird unter Bezugnahme auf konkrete gesellschaftliche Entwicklungen und Personen aus dem Politik- und Erziehungsbereich herausgearbeitet, daß die sowjetische Pädagogik in diesem Zeitraum einen bestimmten "Denkstil" ausprägte und demgemäß funktionierte. (DIPF/St.).