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Details

Titel
Kinder sehen fern: Programmangebote und Präferenzen. Eine Untersuchung des Institut Jugend Film Fernsehen (JFF): Programmanalyse und Präferenzen (Teil I-III und Teil V) und GGmedia: Nutzungsschwerpunkte und Einschaltquoten (Teil IV)
Ort / Verlag
München: KoPäd
Erscheinungsjahr
1997
Beschreibungen/Notizen
  • Das Thema 'Fernsehangebote für Kinder' ist seit Beginn des Fernsehens in Deutschland ein wichtiges Feld gesellschaftlicher Diskussion. Mit einer quantitativen und qualitativen Inhaltsanalyse der entsprechenden Programme von 18 Sendern und einem Vergleich der Angebote mit den Fernsehpräferenzen der Kinder liefert die Studie erstmals einen Überblick, inwieweit die deutsche Fernsehlandschaft den Fernsehbedürfnissen der Kinder gerecht wird. Die Autoren differenzieren zwischen dem Programm, das ausschließlich für die Kinder konzipiert wurde (explizites Kinderprogramm), und Programmen, die Kinder aus Interesse zusätzlich konsumieren (implizites Kinderprogramm). Das Angebot der einzelnen Sender wird u. a. nach Strukturen und Themen, Formaten und Machart, alters- und geschlechtsspezifischen Angeboten, Angeboten im Tages- und Wochenverlauf, Handlungsstrukturen und Protagonistinnen untersucht. In einem gesonderten Teil werden Nutzungsschwerpunkte und Einschaltquoten auf der Basis der Daten der GfK-Fernsehforschung zeitschnittbezogen dokumentiert und einer Analyse unterzogen. (DIPF/ Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783929061437, 3929061430
Titel-ID: cdi_dipf_primary_513273

Weiterführende Literatur

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