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Welche Fördermaßnahmen empfehlen Sonderschullehrerinnen und -lehrer in ihren Gutachten?
Ist Teil von
Sonderpädagogik, 1998, Vol.28 (4), p.194-205
Erscheinungsjahr
1998
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Beschreibungen/Notizen
Zentrale Aufgabe der sonderpädagogischen Diagnostik ist das Erstellen von Förderempfehlungen oder Förderplänen. In der vorliegenden Untersuchung wird geprüft, inwieweit und in welcher Form Gutachten über Kinder, die in eine Sonderschule ein- oder umgeschult wurden, dieser Aufgabe gerecht werden. Eine für das Land Nordrhein-Westfalen repräsentative Stichprobe von insgesamt 262 Gutachten über lernbehinderte, geistigbehinderte und erziehungsschwierige Kinder wird inhaltlich analysiert. Es zeigt sich, daß sich ein beträchtlicher Teil der Gutachten auf eine Empfehlung zum Sonderschulbesuch beschränkt. Die Autoren diskutieren Anlaß, Theorie und Praxis des Konzepts von Förderplänen. (Orig. gek.).