Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Lernerkompetenz. Ein Evaluationsmodell für den Französischunterricht
Ist Teil von
Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 1999, Vol.46 (2), p.164-174
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Nach einer kurzen Beschreibung der Schulkritik in Frankreich, die durch die Forderung einer Neuorientierung des schulischen Lernens geprägt ist, geht der Autor am Beispiel des Französischunterrichts in Deutschland auf die Frage ein, warum die fachdidaktischen Entwürfe der Vergangenheit für den heutigen Unterricht nicht mehr greifen. Anschließend erfolgt ein Plädoyer für eine an der Lernerpersönlichkeit orientierte Zielsetzung des Fremdsprachenunterrichts und schließlich die Beschreibung eines Evaluationsmodells für die Lernerkompetenz im Französischunterricht, das auf andere Fremdsprachen übertragbar ist.