Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Sur quels criteres apprecier un manuel? L'exemple des prototypes de manuels moldoves
Ist Teil von
Internationale Schulbuchforschung, 1998, Vol.20 (4), p.383-390
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Die Autorin dieses Artikels stellt die Ergebnisse einer Evaluierung vor, die sie an sechs moldauischen, von verschiedenen Autoren als Prototypen entworfenen Geschichtsbüchern der Klassen 6 bis 8 vorgenommen hat. Sie definiert und benennt die Kriterien, die für eine solche Bewertung verwendet werden können, namentlich die Kriterien der Weltbank, des Europarates und der französichen Inspection Generale. Sie unterstreicht die signifikanten Änderungen, die aus der Konzeption und dem Layout dieser neuen moldauischen Schulbücher hervorgehen und den Wandel im Modell der Unterrichtspraxis widerspiegeln, meldet jedoch Zweifel an, ob diese Neuerungen ohne die entsprechende Lehrerausbildung ihren Niederschlag im Unterricht finden können. (Orig.).