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Pädagogische Rundschau, 1998, Vol.52 (6), p.789-797
1998
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Traum oder Alptraum?: Junge Kulturwissenschaftler diskutieren über Bildungschancen der neuen Technologien
Ist Teil von
  • Pädagogische Rundschau, 1998, Vol.52 (6), p.789-797
Erscheinungsjahr
1998
Beschreibungen/Notizen
  • Auf der Grundlage einer kritisch optimistischen Grundhaltung, die auf dem Kongreß "Junge Kulturwissenschaft und Praxis" deutlich wurde, hebt die Autorin zusammenfassend hervor: "Die neuen Medien sind als Instrumente menschlichen Denkens und Handelns zu sehen. Von menschlicher Wertsetzung wird es abhängen, zu welchen Zwecken er die Instrumente einsetzt. Sie werden das individuelle und gesellschaftliche Leben verändern, doch die Ziele für die Veränderung bestimmen sie nicht. Der Mensch selbst als das zweckgesteuerte Wesen bleibt gefordert, die Ziele zu definieren." In diesem Sinne trägt die Pädagogik ein große Verantwortung und es erwachsen aus der technischen Entwicklung viele Konsequenzen, die die Bildungsziele, -inhalte und -methoden betreffen und die u.a. auch Auswirkungen auf die Lehrerrolle und selbst auf den Bildungsbegriff haben werden.(DIPF/Sch.)

Weiterführende Literatur

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